IDEE PRO PORTA E.V. →
Marketing für Porta Westfalica
Der hiesige Marketingverein Idee pro Porta e.V., engagiert sich sowohl für die Belange der ortsansässigen Unternehmer als auch die Reputation der Stadt Porta Westfalica – immer auch im Hinblick auf Bedürfnisse ihrer Bürgerinnen und Bürger. Im Laufe unserer Zusammenarbeit sind viele kleine und große Projekte entstanden oder fortgeführt worden.
Als wichtigstes Projekt ließe sich wohl das Porta Magazin bezeichnen, das zehn mal pro Jahr in einer Auflage von 12.000 Exemplaren erscheint. Für das Porta Magazin setze und gestalte ich Anzeigen, Inhalte, Titel und Panorama-Seiten, bearbeite das Bildmaterial und erstelle die Druckvorlage.
Ein weiteres großes Feld bilden die Projekte für die Stadt Porta Westfalica – allem voran der Stadtplan, diverse Stadtplan-Projekte, verschiedene Image-Produkte und die Bürgerbroschüre, sowie Merchandising-Artikel mit dem Porta-Logo uvm.
Im Jahr 2009 entwickelte ich den Namen und das Corporate Design für die Kampagne "Porta zeigt Verantwortung". Dahinter steckt die Idee, den Bürgerinnen und Bürgern von Porta Westfalica offen zu legen wie sie durch ihr Konsumverhalten Einfluss auf das Waren- und Dienstleistungsangebot in der nahen Umgebung Einfluss nehmen können. So sollen beispielsweise durch sinnvollen Umgang mit dem Konsum die Arbeits- und Lehrstellen vor Ort möglichst in großer Vielfalt erhalten bleiben. Die Kampagne soll aber natürlich nicht zu irrationalem Verhalten aufrufen oder eine Wir-vs.-Ihr-Ideologie fördern.
Das Logo des Marketingvereins und einige andere Corporate-Design-Artikel sind nicht von mir gestaltet worden. Dahinter stehen die örtliche Werbeagentur gerberCom und Geschäftsführer Mario Hancke.
Inzwischen arbeite ich nicht mehr für den Idee pro Porta e. V.