Manuela Hinrichsen
Das Corporate Design, das nicht mitgewachsen war: ein erfolgreiches Unternehmen in der Pflegebranche hatte Jahre lang expandiert und nun das Problem, dass die Werbung der einzelnen Firmenbereiche optisch nicht mehr unter einen Hut passte. Mein Re-Design fasst nun alles zusammen, was zusammen gehört.
Meine Arbeiten
- Corporate Design, inkl. Redesign des Logos, Farbspektrum, Typografie, Bildsprache, Grafik etc.
- Responsive WordPress Website mit Blog
- Imagetexte, Blogbeiträge
- Image Anzeige
- Beklebungen für die Fahrzeuge des Ambulanten Pflegedienstes
Relaunch eines Corporate Designs
Die Hintergründe
Aus dem Pflegedienst Hinrichsen hatte sich im Laufe der Jahre ein Unternehmen mit mehreren Standbeinen entwickelt. Zur Sparte der Ambulanten Pflege waren verschiedene Standorte hinzugekommen, darüber hinaus eine Wohngruppe und zwei Tagespflegeeinrichtungen. Aus den anfänglichen Unternehmensjahren stammte außerdem noch eine Reisefirma für ältere Menschen. Im Laufe der Jahre war allerdings das Design nicht im selben Maße wie der Unternehmen gewachsen. Da die Logodesigns aus verschiedenen Epochen und verschiedenen Händen stammten, erzeugten sie optische Unruhe, sobald sie zusammen auftraten.
Nach einer Betriebsbesichtigung und dem Erstgespräch mit Frau Hinrichsen und ihrem Team, ging mir der Gedanke an Freizeit, Urlaub und gute Laune nicht mehr aus dem Kopf. Ich beschloss, diesen Eindruck zum Key Visual des neuen Designs zu machen und traf mit der Idee auf offene Ohren.
Aus „Pflegedienst Hinrichsen” & Co. wird die Marke „Manuela Hinrichsen”
Frau Hinrichsen war im südlichen Kreis Osnabrück bereits so bekannt, dass die neue Dachmarke nur noch aus ihrem Vor- und Nachnamen bestehen sollte und die Unternehmensteile zwar ihre eigenen Namen behalten, aber kein eigenes Logo mehr führen. Infolgedessen müssen Imageanzeigen oder Pressemeldungen nicht mehr vier Logos enthalten.
Die Schwalbe stammt aus dem alten Logo des Pflegedienstes und ist jetzt das Leitsymbol der Dachmarke. Sie symbolisiert die fröhliche Leichtigkeit der Inhaberin und genau das Gefühl von Sommerfeeling und gute Laune, die ich bei der Besichtigung der Unternehmen empfunden habe.
Das Blau und Petrol des ursprünglichen Designs habe ich erhalten und durch Orange und einige Naturtöne ergänzt. Die leicht strukturierten Farbflächen sollen an Strand und Meer erinnern. Die Kombination aus sachlicher und verspielter Typografie soll Klarheit in der Arbeit und Leichtigkeit im Umgang mit den Menschen transportieren.