Manue­la Hin­rich­sen

Das Cor­po­ra­te Design, das nicht mit­ge­wach­sen war: ein erfolg­rei­ches Unter­neh­men in der Pfle­ge­bran­che hat­te Jah­re lang expan­diert und nun das Pro­blem, dass die Wer­bung der ein­zel­nen Fir­men­be­rei­che optisch nicht mehr unter einen Hut pass­te. Mein Re-Design fasst nun alles zusam­men, was zusam­men gehört.

Mei­ne Arbei­ten

  • Cor­po­ra­te Design, inkl. Rede­sign des Logos, Farb­spek­trum, Typo­gra­fie, Bild­spra­che, Gra­fik etc. 
  • Respon­si­ve Word­Press Web­site mit Blog
  • Image­tex­te, Blog­bei­trä­ge
  • Image Anzei­ge
  • Bekle­bun­gen für die Fahr­zeu­ge des Ambu­lan­ten Pfle­ge­diens­tes
Image­an­zei­ge
Screen­shot Home­page
Screen­shot Unter­sei­te Ambu­lan­te Pfle­ge & Betreu­ung

Relaunch eines Cor­po­ra­te Designs

Die Hin­ter­grün­de

Aus dem Pfle­ge­dienst Hin­rich­sen hat­te sich im Lau­fe der Jah­re ein Unter­neh­men mit meh­re­ren Stand­bei­nen ent­wi­ckelt. Zur Spar­te der Ambu­lan­ten Pfle­ge waren ver­schie­de­ne Stand­or­te hin­zu­ge­kom­men, dar­über hin­aus eine Wohn­grup­pe und zwei Tages­pfle­ge­ein­rich­tun­gen. Aus den anfäng­li­chen Unter­neh­mens­jah­ren stamm­te außer­dem noch eine Rei­se­fir­ma für älte­re Men­schen. Im Lau­fe der Jah­re war aller­dings das Design nicht im sel­ben Maße wie der Unter­neh­men gewach­sen. Da die Logo­de­signs aus ver­schie­de­nen Epo­chen und ver­schie­de­nen Hän­den stamm­ten, erzeug­ten sie opti­sche Unru­he, sobald sie zusam­men auf­tra­ten.

Nach einer Betriebs­be­sich­ti­gung und dem Erst­ge­spräch mit Frau Hin­rich­sen und ihrem Team, ging mir der Gedan­ke an Frei­zeit, Urlaub und gute Lau­ne nicht mehr aus dem Kopf. Ich beschloss, die­sen Ein­druck zum Key Visu­al des neu­en Designs zu machen und traf mit der Idee auf offe­ne Ohren.

Aus „Pfle­ge­dienst Hin­rich­sen” & Co. wird die Mar­ke „Manue­la Hin­rich­sen”

Frau Hin­rich­sen war im süd­li­chen Kreis Osna­brück bereits so bekannt, dass die neue Dach­mar­ke nur noch aus ihrem Vor- und Nach­na­men bestehen soll­te und die Unter­neh­mens­tei­le zwar ihre eige­nen Namen behal­ten, aber kein eige­nes Logo mehr füh­ren. Infol­ge­des­sen müs­sen Image­an­zei­gen oder Pres­se­mel­dun­gen nicht mehr vier Logos ent­hal­ten.

Die Schwal­be stammt aus dem alten Logo des Pfle­ge­diens­tes und ist jetzt das Leit­sym­bol der Dach­mar­ke. Sie sym­bo­li­siert die fröh­li­che Leich­tig­keit der Inha­be­rin und genau das Gefühl von Som­mer­fee­ling und gute Lau­ne, die ich bei der Besich­ti­gung der Unter­neh­men emp­fun­den habe.

Das Blau und Petrol des ursprüng­li­chen Designs habe ich erhal­ten und durch Oran­ge und eini­ge Natur­tö­ne ergänzt. Die leicht struk­tu­rier­ten Farb­flä­chen sol­len an Strand und Meer erin­nern. Die Kom­bi­na­ti­on aus sach­li­cher und ver­spiel­ter Typo­gra­fie soll Klar­heit in der Arbeit und Leich­tig­keit im Umgang mit den Men­schen trans­por­tie­ren.

Web­site manuela-hinrichsen.de

Ers­tes Mood­board, Sei­te 1
Ers­tes Mood­board, Sei­te 2
Fahr­zeug­be­kle­bung
Fahr­zeug­be­kle­bung