expo­si­ve medi­en grup­pe

Explo­siv und Expo = expo­si­ve? Den pas­sen­den Namen für ein Unter­neh­men zu ent­wi­ckeln, macht gro­ßen Spaß – einen Namen zu fin­den, der noch als Domain zu haben ist, kann jedoch den letz­ten Nerv kos­ten. In die­sem Fall war das Glück auf mei­ner Sei­te, denn expo­si­ve passt so per­fekt zu die­sem inno­va­ti­ven Unter­neh­men in der Ver­an­stal­tungs­bran­che.

Anders als die Ande­ren in der Ver­an­stal­tungs­bran­che

Das Fir­men­lo­go ist mei­ne moder­ne Inter­pre­ta­ti­on des Retro-Looks, die sti­li­sier­ten Gra­fik­ele­men­te (von dem Team lie­be­voll „Die Trö­ten“ genannt) stel­len gleich­zei­tig alte Schein­wer­fer und Laut­spre­cher dar. Das gan­ze Design kommt eher spar­ta­nisch daher, lebt aber auch von den ange­neh­men und doch prä­sen­ten Far­ben. Seit dem Jahr 2013 wer­den die gra­fi­schen Arbei­ten für die expo­si­ve medi­en grup­pe von Team-Mitgliedern fort­ge­führt. 

Der Inha­ber des Unter­neh­mens ist mein Bru­der und ich bin wahn­sin­nig stolz auf sei­nen Erfolg. Und ich freue mich dar­über, dass mein Bei­trag von damals immer noch in Ehren gehal­ten wird. 

Mei­ne Wer­ke für expo­si­ve

  1. Fir­men­na­me expo­si­ve (Wort­krea­ti­on aus explo­siv und Expo)
  2. Logo, Cor­po­ra­te Design
  3. Brief­pa­pier, Visi­ten­kar­ten
  4. Fahr­zeug­be­kle­bun­gen, Beschil­de­rung
  5. Ver­schie­de­ne Fly­er und Fol­der und einen Kata­log für Tech­nik in der Ver­mie­tung, inkl. Tex­te
  6. Arbeits-T-Shirts für das Team
  7. Web­site von 2009, inkl. Kon­zept, Lay­out, Bild­spra­che, sämt­li­che Tex­te und Pro­jekt­lei­tung
  8. Anfahrts­kar­te
  9. Anzei­gen
  10. Mer­chan­di­se

Eini­ge Arbei­ten sind unter mei­nen alten Fir­men­na­men „Sty­le­gui­de” und „Cea Honó­re” ent­stan­den und ent­spre­chend gebran­det.

Ein Vor­bild in der Bran­che

Die expo­si­ve medi­en grup­pe hat auch mal klein ange­fan­gen – inzwi­schen ist sie zu einem Schwer­ge­wicht in der Ver­an­stal­tungs­bran­che gewor­den und zu einem Vor­rei­ter für Inno­va­tio­nen auf dem tech­ni­schen Sek­tor und bei der Per­so­nal­ent­wick­lung. Das inha­ber­ge­führ­te Unter­neh­men ver­fügt über einen rie­si­gen Bestand an High-End-Technologie, die auch zur Ver­mie­tung steht, beschäf­tigt über 60 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, enga­giert sich ganz stark auf dem sozia­len Sek­tor und stemmt sich gegen pre­kä­re Arbeits­ver­hält­nis­se in der Bran­che.

Kun­den­mei­nung

The­klas Ideen haben mich schon immer über­zeugt, doch ihre Wort­krea­ti­on und das Cor­po­ra­te Design haben mei­nen Weg als Unter­neh­mer sogar maß­geb­lich beein­flusst.

War unser vor­he­ri­ger Fir­men­na­me an die Musik- und Unterhaltungs-Branche gekop­pelt, konn­ten wir unter „expo­si­ve medi­en grup­pe“ selbst­be­wusst als Full-Service-Dienstleister bei Glo­bal Play­ern der Messe- und Agentur-Branche, in Kon­zer­nen und Insti­tu­tio­nen auf­tre­ten.

Das Logo mit sei­nen gefäl­li­gen Far­ben und Grafik-Elementen ist zu einem bekann­ten und belieb­ten Sym­bol für unse­re Arbeit gewor­den.

Hel­ge Lei­ne­mann, Inha­ber der expo­si­ve medi­en grup­pe GmbH