Vivo­Mea

Man muss sich hin­ein füh­len kön­nen, um von innen her­aus zu sehen. Mei­ne Wort­krea­ti­on „Vivo­Mea“ steht für „Mein neu­es Leben“ – denn das geschieht mit von Demenz betrof­fe­nen Men­schen, die nach dem mäeu­ti­schen Kon­zept betreut wer­den: sie erle­ben sich neu. Design und Tex­te trans­por­tie­ren eine tie­fe Hin­ga­be an das Mensch-Sein bei Vivo­Mea.

Mei­ne Arbei­ten

  • Name und Iden­ti­tät
  • Cor­po­ra­te Design, inkl. Logo in ver­schie­de­nen Varia­tio­nen, Farb­spek­trum, Typo­gra­fie, Bild­spra­che, Gra­fik etc. 
  • Image-Texte, sämt­li­che Blog­bei­trä­ge
  • Web­site mit Blog, inkl. Kon­zept, Pla­nung, Umset­zung in Word­Press
  • Image-Broschüre, Image-Flyer zur Eröff­nung
  • Brief­pa­pier, Visi­ten­kar­ten, Image­an­zei­gen, Stel­len­an­zei­gen
  • Beschil­de­run­gen, Fahr­zeug­be­kle­bun­gen

Hier ist alles beson­ders

Der sanf­te Retro-Look des Cor­po­ra­te Designs spie­gelt einen Teil der Arbeit mit von Demenz betrof­fe­nen Senio­ren. Die­se Men­schen ver­spü­ren oft mehr Sicher­heit, wenn sie sich in ihre jun­gen Jah­re hin­ein ver­set­zen kön­nen, was zur Zeit unge­fähr die 1950er, 1960er Jah­re umfasst. Außer­dem benö­ti­gen Betrof­fe­ne ein Umfeld, das sie sanft auf­fängt und ihre Sin­ne schont.

Ich habe die­se Aspek­te als Auf­hän­ger für das gra­fi­sche Design genom­men. Die Spra­che der werb­li­chen Bil­der ergänzt das Gan­ze, indem sie auf­zeigt, wie Men­schen mit Demenz unter dem mäeu­ti­schen Pflege- und Betreu­ungs­kon­zept auf­blü­hen. Außer­dem hat sich das Team Vivo­Mea zur Auf­ga­be gemacht, das Leben jeden Tag zu fei­ern, was sich in den kraft­voll fröh­li­chen Bil­dern wider­spie­gelt.

Spe­zi­el­le Her­aus­for­de­run­gen rund um die­ses Pro­jekt

Das Pflege- und Betreu­ungs­kon­zept von Vivo­Mea beruht auf den Erkennt­nis­sen der Pfle­ge­wis­sen­schaft­le­rin Cora van der Koij und zeich­net sich durch sei­ne abso­lu­te Hin­wen­dung zum Men­schen und sei­ner Bio­gra­fie aus. Von Demenz Betrof­fe­ne reagie­ren hoch­gra­dig sen­si­bel auf ihr Umfeld; je mehr man über die Per­son weiß, des­to bes­ser kann man ihre Gefühls­welt ver­ste­hen und ihren Bedürf­nis­sen begeg­nen, bevor Stress ent­steht. 

Um die­ses eigent­lich kom­ple­xe The­ma auf ver­ständ­li­che Wei­se zu den Men­schen zu trans­por­tie­ren, die einen Pflege- und Betreu­ungs­platz für ihre Ange­hö­ri­gen suchen, habe ich mich in die Arbeit des Teams Vivo­Mea hin­ein­ver­setzt. Ins­be­son­de­re die Leich­tig­keit, mit der Inha­be­rin Agnes Schnit­ger ihren von Demenz betrof­fe­nen Gäs­ten begeg­net und ihnen mit Hin­wen­dung und Empa­thie ihre Ängs­te nimmt, hat mich beein­druckt. Dadurch konn­te ich ein pas­sen­des Design kre­ieren und Tex­te ver­fas­sen, die – ähn­lich wie die Pflege- und Betreu­ungs­ar­beit nach Cora van der Koij – „von innen her­aus“ kom­men. 

Web­site vivomea.de

Kun­den­mei­nung

Frau Lei­ne­mann begeis­tert mich immer wie­der durch ihre Empa­thie und ihren untrüg­li­chen Sinn für das Schö­ne. Sie bringt mei­ne Ideen ziel­si­cher auf den Punkt und ver­leiht ihnen eine Aus­drucks­form, in der ich mich wie­der­fin­de.

Die Zusam­men­ar­beit ist har­mo­nisch und von Wert­schät­zung für mich und mein Unter­neh­men geprägt. Sämt­li­che Tex­te, die Thek­la Lei­ne­mann für Vivo­Mea ver­fasst, strah­len ihr tie­fes Ver­ständ­nis für Men­schen, Situa­tio­nen und Pro­zes­se aus.

Agnes Schnit­ger, Inha­be­rin von Vivo­Mea
Vor­der­sei­te Visi­ten­kar­te
Rück­sei­te Visi­ten­kar­te
Farb­sche­ma von Vivo­Mea