Die „Hel­fen­de Hän­de” von Syl­via Borisch

Von zar­ten Blü­ten zu hel­fen­den Hän­den mit Herz – ein neu­es Fir­men­kon­zept erfor­der­te ein neu­es Logo-Design und eine brand­neue Web­site. Doch das Cor­po­ra­te Design wur­de im Gro­ßen und Gan­zen erhal­ten und erstrahlt in neu­em Glanz.

Der alte Image­fly­er
Das alte Logo von Syl­via Borisch
Brief­pa­pier

Hel­fen­de Hän­de mit Herz – ein Rede­sign

Die zar­ten Blü­ten reprä­sen­tier­ten nicht mehr den Sta­tus ihres Unter­neh­mens: aus der vor­sich­ti­gen Jung­un­ter­neh­me­rin ist inzwi­schen ein bekann­ter Dienst­leis­ter gewor­den. Ein neu­es Logo und ein neu­er Name soll dem Unter­neh­men mehr von der Zukunfts­vi­si­on der Inha­be­rin ver­lei­hen. Syl­via Borisch woll­te sich unter der Prä­mis­se, fort­an als „Ihre hel­fen­den Hän­de in Lübb­ecke“ zu fir­mie­ren, die Opti­on eröff­nen, ihr Unter­neh­men auch per­so­nell zu ver­grö­ßern. 

Die mit der Namens­än­de­rung zusam­men­hän­gen­de Ände­rung ihrer Domain, E‑Mail-Adressen, Fahr­zeug­be­schrif­tung und sämt­li­cher Druck­pro­duk­te woll­te sie in Kauf neh­men. Doch ich habe ihr davon abge­ra­ten und eine kos­ten­güns­ti­ge­re Lösung ange­bo­ten, die alle wei­te­ren Wege als Opti­on offen lässt.

Eine Namens­än­de­rung und ihre Tücken

Beglei­ten­de Umstän­de der geplan­ten Namens­än­de­rung:

  1. der Name Syl­via Borisch ist im Zusam­men­hang mit der Betreu­ung von Senio­ren, kör­per­lich ein­ge­schränk­ten Men­schen sowie Men­schen mit Demenz bereits in vie­len Netz­wer­ken bekannt
  2. der Text­bau­stein „Ihre hel­fen­den Hän­de“ und die ent­spre­chen­de Domain wer­den im Bereich der Betreu­ung und der Pfle­ge schon mas­sen­haft ver­wen­det
  3. der gewünsch­te Domain­na­me „ihre-helfenden-haende-in-luebbecke“ wür­de zu end­los lan­gen E‑Mail-Adressen füh­ren
  4. die Ent­wick­lung eines neu­en Cor­po­ra­te Designs inklu­si­ve Web­site und sämt­li­cher Wer­be­mit­tel wür­de inner­halb eines kur­zen Zeit­rau­mes hohe Kos­ten ver­ur­sa­chen

Alter­na­ti­ven zur Namens­än­de­rung:

  1. den Fir­men­na­men und die Domain „sylvia-borisch.de“ vor­erst erhal­ten und nur durch den Zusatz „Hel­fen­de Hän­de“ im Logo sowie den Slogan/Claim „Ihre hel­fen­den Hän­de in Lübb­ecke“ ergän­zen
  2. das Cor­po­ra­te Design im Prin­zip erhal­ten und ledig­lich das Logo so ändern, dass es dem ursprüng­li­chen Wunsch von Syl­via gra­fisch ent­ge­gen kommt (mit Herz und Hän­den)
  3. die Web­site im Hin­blick auf die Tätig­keits­schwer­punk­te neu kon­zi­pie­ren und in Word­Press inklu­si­ve Opti­on für ein Blog umset­zen, um tech­nisch auf eine Fir­men­ex­pan­si­on vor­be­rei­tet zu sein
  4. wir sichern die Domain „helfende-haende-luebbecke.de“, lei­ten sie aber vor­erst auf „sylvia-borisch.de“ um

Ich habe das Logo in Anleh­nung an die Wün­sche mei­ner Freun­din und Kun­din über­ar­bei­tet. Es zeigt nun ganz klar, dass Syl­via tat­kräf­tig und vol­ler Hin­ga­be an die Men­schen, über­all dort unter­stüt­zend ein­greift, wo es nötig ist. Die Far­big­keit und Leich­tig­keit des alten Logos habe ich erhal­ten, eben­so die gra­fi­schen Ele­men­te. Die­se sind von den zar­ten Blüm­chen zu Hän­den mit Herz über­ge­gan­gen.

Eine Lösung und ihre Vor­tei­le

  1. Syl­via kann ihre noch vor­han­de­nen Druck­pro­duk­te wie Brief­pa­pier, Image­kar­te etc. und ihre Auto­be­kle­bung wäh­rend einer unbe­grenz­ten Über­gangs­zeit benut­zen
  2. die Domain und ihre geschäft­li­chen E‑Mail-Adressen blei­ben erhal­ten
  3. die Ver­lin­kun­gen von allen Senioren-Netzwerken und Por­ta­len mit Hilfs­an­ge­bo­ten blei­ben gül­tig
  4. der Name „Syl­via Borisch“ bleibt als ver­bin­den­des Ele­ment zwi­schen neu­em und alten Cor­po­ra­te Design erhal­ten
  5. der opti­sche Ein­druck des Cor­po­ra­te Designs bleibt zwecks Wie­der­erken­nung erhal­ten
  6. sämt­li­che Kos­ten für die Ände­run­gen blei­ben über­schau­bar und ver­tei­len sich auf einen län­ge­ren Zeit­raum
  7. falls Syl­via sich eines Tages ent­schließt, ihr Unter­neh­men weni­ger auf ihre Per­son bezo­gen zu ver­mark­ten, kann „Ihre hel­fen­den Hän­de in Lübb­ecke“ in den Vor­der­grund rücken und auf die neue Domain „helfende-haende-luebbecke.de“ umge­schwenkt wer­den

Mei­ne Wer­ke für Syl­via Borisch

  1. Cor­po­ra­te Design, inkl. Farb­spek­trum, Typo­gra­fie, Bild­spra­che, Gra­fik etc.
  2. Image­bro­schü­re, Anzei­gen, Brief­pa­pier, Visi­ten­kar­ten
  3. Web­site, inkl. Kon­zept, Pla­nung, Umset­zung in Word­Press, SEO
  4. Fahr­zeug­be­kle­bung, Beschil­de­run­gen, Schau­fens­ter­be­kle­bung

Das Designer-Herz beglü­cken

Auch wenn ich voll und ganz hin­ter dem neu­en Logo-Design ste­he, woll­te ich die knuf­fi­gen Blu­men des alten Logos ich nicht ein­fach in den Kom­post geben. Des­halb leben sie als gra­fi­scher Hin­gu­cker im neu­en Cor­po­ra­te Design wei­ter.

Web­site sylvia-borisch.de

Kun­den­mei­nung

Sen­si­tiv und fröh­lich, so bin ich und so ist das Design für mei­ne Web­site und die Druck­pro­duk­te von Frau Lei­ne­mann; genau auf mich und mei­ne Arbeit zuge­schnit­ten.

Frau Lei­ne­mann ver­steht es, genau zuzu­hö­ren und dann nicht nur das Unter­neh­men son­dern gleich­zei­tig auch den Men­schen dahin­ter dar­zu­stel­len. Wesent­li­ches auf den Punkt gebracht, krea­tiv, empa­thisch und zuver­läs­sig – exakt was ein Unter­neh­men benö­tigt.

Syl­via Borisch – Inha­be­rin von „Ihre hel­fen­den Hän­de in Lübb­ecke“