Die „Helfende Hände” von Sylvia Borisch
Von zarten Blüten zu helfenden Händen mit Herz – ein neues Firmenkonzept erforderte ein neues Logo-Design und eine brandneue Website. Doch das Corporate Design wurde im Großen und Ganzen erhalten und erstrahlt in neuem Glanz.
Helfende Hände mit Herz – ein Redesign
Die zarten Blüten repräsentierten nicht mehr den Status ihres Unternehmens: aus der vorsichtigen Jungunternehmerin ist inzwischen ein bekannter Dienstleister geworden. Ein neues Logo und ein neuer Name soll dem Unternehmen mehr von der Zukunftsvision der Inhaberin verleihen. Sylvia Borisch wollte sich unter der Prämisse, fortan als „Ihre helfenden Hände in Lübbecke“ zu firmieren, die Option eröffnen, ihr Unternehmen auch personell zu vergrößern.
Die mit der Namensänderung zusammenhängende Änderung ihrer Domain, E‑Mail-Adressen, Fahrzeugbeschriftung und sämtlicher Druckprodukte wollte sie in Kauf nehmen. Doch ich habe ihr davon abgeraten und eine kostengünstigere Lösung angeboten, die alle weiteren Wege als Option offen lässt.
Eine Namensänderung und ihre Tücken
Begleitende Umstände der geplanten Namensänderung:
- der Name Sylvia Borisch ist im Zusammenhang mit der Betreuung von Senioren, körperlich eingeschränkten Menschen sowie Menschen mit Demenz bereits in vielen Netzwerken bekannt
- der Textbaustein „Ihre helfenden Hände“ und die entsprechende Domain werden im Bereich der Betreuung und der Pflege schon massenhaft verwendet
- der gewünschte Domainname „ihre-helfenden-haende-in-luebbecke“ würde zu endlos langen E‑Mail-Adressen führen
- die Entwicklung eines neuen Corporate Designs inklusive Website und sämtlicher Werbemittel würde innerhalb eines kurzen Zeitraumes hohe Kosten verursachen
Alternativen zur Namensänderung:
- den Firmennamen und die Domain „sylvia-borisch.de“ vorerst erhalten und nur durch den Zusatz „Helfende Hände“ im Logo sowie den Slogan/Claim „Ihre helfenden Hände in Lübbecke“ ergänzen
- das Corporate Design im Prinzip erhalten und lediglich das Logo so ändern, dass es dem ursprünglichen Wunsch von Sylvia grafisch entgegen kommt (mit Herz und Händen)
- die Website im Hinblick auf die Tätigkeitsschwerpunkte neu konzipieren und in WordPress inklusive Option für ein Blog umsetzen, um technisch auf eine Firmenexpansion vorbereitet zu sein
- wir sichern die Domain „helfende-haende-luebbecke.de“, leiten sie aber vorerst auf „sylvia-borisch.de“ um
Ich habe das Logo in Anlehnung an die Wünsche meiner Freundin und Kundin überarbeitet. Es zeigt nun ganz klar, dass Sylvia tatkräftig und voller Hingabe an die Menschen, überall dort unterstützend eingreift, wo es nötig ist. Die Farbigkeit und Leichtigkeit des alten Logos habe ich erhalten, ebenso die grafischen Elemente. Diese sind von den zarten Blümchen zu Händen mit Herz übergegangen.
Eine Lösung und ihre Vorteile
- Sylvia kann ihre noch vorhandenen Druckprodukte wie Briefpapier, Imagekarte etc. und ihre Autobeklebung während einer unbegrenzten Übergangszeit benutzen
- die Domain und ihre geschäftlichen E‑Mail-Adressen bleiben erhalten
- die Verlinkungen von allen Senioren-Netzwerken und Portalen mit Hilfsangeboten bleiben gültig
- der Name „Sylvia Borisch“ bleibt als verbindendes Element zwischen neuem und alten Corporate Design erhalten
- der optische Eindruck des Corporate Designs bleibt zwecks Wiedererkennung erhalten
- sämtliche Kosten für die Änderungen bleiben überschaubar und verteilen sich auf einen längeren Zeitraum
- falls Sylvia sich eines Tages entschließt, ihr Unternehmen weniger auf ihre Person bezogen zu vermarkten, kann „Ihre helfenden Hände in Lübbecke“ in den Vordergrund rücken und auf die neue Domain „helfende-haende-luebbecke.de“ umgeschwenkt werden
Meine Werke für Sylvia Borisch
- Corporate Design, inkl. Farbspektrum, Typografie, Bildsprache, Grafik etc.
- Imagebroschüre, Anzeigen, Briefpapier, Visitenkarten
- Website, inkl. Konzept, Planung, Umsetzung in WordPress, SEO
- Fahrzeugbeklebung, Beschilderungen, Schaufensterbeklebung
Das Designer-Herz beglücken
Auch wenn ich voll und ganz hinter dem neuen Logo-Design stehe, wollte ich die knuffigen Blumen des alten Logos ich nicht einfach in den Kompost geben. Deshalb leben sie als grafischer Hingucker im neuen Corporate Design weiter.
Kundenmeinung
Sensitiv und fröhlich, so bin ich und so ist das Design für meine Website und die Druckprodukte von Frau Leinemann; genau auf mich und meine Arbeit zugeschnitten.
Frau Leinemann versteht es, genau zuzuhören und dann nicht nur das Unternehmen sondern gleichzeitig auch den Menschen dahinter darzustellen. Wesentliches auf den Punkt gebracht, kreativ, empathisch und zuverlässig – exakt was ein Unternehmen benötigt.
Sylvia Borisch – Inhaberin von „Ihre helfenden Hände in Lübbecke“