Stadt Porta Westfalica
In 2008 hatte ich die große Ehre, für meine damalige Heimat Porta Westfalica ein Logo entwickeln zu dürfen. Das neue Design sollte hauptsächlich für touristische Zwecke genutzt werden und dementsprechend ansprechend, unverwechselbar und für jede Einsatzmöglichkeit tauglich sein. Dabei heraus gekommen ist eine schwungvolle Wort-Bildmarke, die sich großer Beliebtheit bei Bürgern und Verwaltung erfreut.
Was ich für die Stadt Porta Westfalica erschaffen habe
- Logo-Design, Farbspektrum, Typografie, Bildsprache, Grafik etc.
- Corporate Design für Druckprodukte in der Touristik etc.
- Neubürgerbroschüre
- Ausgangsbasis für den Slogan
- Banner, Fahrpläne, Beklebung für Wartehäuschen BusShuttle Kaiser-Wilhelm-Linie
- Programmfolder und Plakate für Veranstaltungen
- Touristikkarte für den Ortsteil Kleinenbremen
- Offizieller Stadtplan
- Wanderführer mit 168 Seiten und Kartenausschnitten
Diese Arbeitsschritte sind besonders hervorzuheben
Im Logo enthalten sind das Kaiser-Wilhelm-Denkmal, der Fernsehturm auf dem Jakobsberg und die Weser, die durch die „Porta Westfalica“ (Tor zu Westfalen – Weserdurchbruch zwischen Jakobsberg und Wittekindsberg) hindurch fließt. Die rote Farbe steht für die rostrote Färbung des eisenerzhaltigen Gesteins, das in der Region abgebaut wurde, die grüne Farbe für die Landschaft des Wesergebirges und das Blau (wer hätte das gedacht) für das Wasser der Weser, die durch das ganze Stadtgebiet mäandriert.
Um das Logo möglichst vielfältig verwenden zu können, habe ich eine 4‑farbige und eine 1‑farbige Variante sowie eine horizontal und eine vertikal ausgerichtete Ausführung erarbeitet. Jede Version kann mit und ohne Claim „kaiserlich aussichtsreich“ genutzt werden, und die Bildmarke kommt auch ganz ohne Schriftzusätze zum Einsatz.
Hinweis
Die Arbeiten für die Stadt Porta Westfalica wurden zum Teil durch den Marketingverein Idee pro Porta e. V. oder durch das Touristikzentrum Westliches Weserbergland initiiert.
Kundenmeinung
Im Jahre 2008 erhielt die Designerin Thekla Leinemann von der Stadt Porta Westfalica den Auftrag, ein neues Logo zu entwickeln. Sie verstand es in hervorragender Weise, ihre Ideen dazu den Verantwortlichen in Rat und Verwaltung der Stadt in einem dialogischen, konstruktiven Prozess zu interpretieren und deren Anregungen in ihren eigenen kreativen Schaffensprozess einzubeziehen. Das von ihr gestaltete neue Logo, aber auch weitere Arbeiten von ihr, sind in der Stadt Porta Westfalica anhaltend beliebt.
Stephan Böhme, Bürgermeister a. D.