Stadt Por­ta West­fa­li­ca

In 2008 hat­te ich die gro­ße Ehre, für mei­ne dama­li­ge Hei­mat Por­ta West­fa­li­ca ein Logo ent­wi­ckeln zu dür­fen. Das neue Design soll­te haupt­säch­lich für tou­ris­ti­sche Zwe­cke genutzt wer­den und dem­entspre­chend anspre­chend, unver­wech­sel­bar und für jede Ein­satz­mög­lich­keit taug­lich sein. Dabei her­aus gekom­men ist eine schwung­vol­le Wort-Bildmarke, die sich gro­ßer Beliebt­heit bei Bür­gern und Ver­wal­tung erfreut.

Was ich für die Stadt Por­ta West­fa­li­ca erschaf­fen habe

  • Logo-Design, Farb­spek­trum, Typo­gra­fie, Bild­spra­che, Gra­fik etc. 
  • Cor­po­ra­te Design für Druck­pro­duk­te in der Tou­ris­tik etc.
  • Neu­bür­ger­bro­schü­re
  • Aus­gangs­ba­sis für den Slo­gan
  • Ban­ner, Fahr­plä­ne, Bekle­bung für War­te­häus­chen Bus­Shut­tle Kaiser-Wilhelm-Linie
  • Pro­gramm­fol­der und Pla­ka­te für Ver­an­stal­tun­gen
  • Tou­ris­tik­kar­te für den Orts­teil Klei­nenbre­men
  • Offi­zi­el­ler Stadt­plan
  • Wan­der­füh­rer mit 168 Sei­ten und Kar­ten­aus­schnit­ten

Die­se Arbeits­schrit­te sind beson­ders her­vor­zu­he­ben

Im Logo ent­hal­ten sind das Kaiser-Wilhelm-Denkmal, der Fern­seh­turm auf dem Jakobs­berg und die Weser, die durch die „Por­ta West­fa­li­ca“ (Tor zu West­fa­len – Weser­durch­bruch zwi­schen Jakobs­berg und Wit­te­kinds­berg) hin­durch fließt. Die rote Far­be steht für die rost­ro­te Fär­bung des eisen­erz­hal­ti­gen Gesteins, das in der Regi­on abge­baut wur­de, die grü­ne Far­be für die Land­schaft des Weser­ge­bir­ges und das Blau (wer hät­te das gedacht) für das Was­ser der Weser, die durch das gan­ze Stadt­ge­biet mäan­driert.

Um das Logo mög­lichst viel­fäl­tig ver­wen­den zu kön­nen, habe ich eine 4‑farbige und eine 1‑farbige Vari­an­te sowie eine hori­zon­tal und eine ver­ti­kal aus­ge­rich­te­te Aus­füh­rung erar­bei­tet. Jede Ver­si­on kann mit und ohne Cla­im „kai­ser­lich aus­sichts­reich“ genutzt wer­den, und die Bild­mar­ke kommt auch ganz ohne Schrift­zu­sät­ze zum Ein­satz. 

Hin­weis

Die Arbei­ten für die Stadt Por­ta West­fa­li­ca wur­den zum Teil durch den Mar­ke­ting­ver­ein Idee pro Por­ta e. V. oder durch das Tou­ris­tik­zen­trum West­li­ches Weser­berg­land initi­iert.

Kun­den­mei­nung

Im Jah­re 2008 erhielt die Desi­gne­rin Thek­la Lei­ne­mann von der Stadt Por­ta West­fa­li­ca den Auf­trag, ein neu­es Logo zu ent­wi­ckeln. Sie ver­stand es in her­vor­ra­gen­der Wei­se, ihre Ideen dazu den Ver­ant­wort­li­chen in Rat und Ver­wal­tung der Stadt in einem dia­lo­gi­schen, kon­struk­ti­ven Pro­zess zu inter­pre­tie­ren und deren Anre­gun­gen in ihren eige­nen krea­ti­ven Schaf­fens­pro­zess ein­zu­be­zie­hen. Das von ihr gestal­te­te neue Logo, aber auch wei­te­re Arbei­ten von ihr, sind in der Stadt Por­ta West­fa­li­ca anhal­tend beliebt.

Ste­phan Böh­me, Bür­ger­meis­ter a. D.
Kar­to­gra­fie des offi­zi­el­len Stadt­plans von Por­ta West­fa­li­ca