Hartmut und die Schillat-Höhle
Ein Besuchermagnet in Hessisch Oldendorf, Sympathieträger Hartmut und der Stein des Anstoßes. Wie das Logo der Schillat-Höhle den Weg vom freundlichen Clipart zum edlen Corporate Design fand und Hartmut zum Leben erwachte.
Meine Arbeiten
- Neues Corporate Design, inkl. Redesign des Logos, Farbspektrum, Typografie, Bildsprache, Grafik etc.
- Neue Logoversion mit knalligen Farben für die geplanten digitalen Projekte
- Logoversion mit natürlichen Farben als allgemeines Key Visual
- Image-Folder, Imageanzeigen, Plakate
- Animationen für Website und Social Media
- Beschilderungen
Relaunch eines Corporate Designs
Die Hintergründe
Bei der Schillat-Höhle handelt es sich um das zentrale Element des natour.NAH.zentrums im Raum Hessisch Oldendorf. In der Umgebung kann man wunderschöne Wanderungen unternehmen, auf geologische Entdeckertour gehen oder Tiere und Pflanzen erkunden. In Schillats Café & Biergarten kann man hausgemachte Kuchen und leckere kleine Sattmacher futtern.
Das neue Corporate Design enthält grafische Elemente, die an geologische Landkarten erinnern. Linien, Schraffuren und unregelmäßige Flächen mit natürlichen Farbtönen und Transparenzen betonen den Bezug zur Natur. Für Schillats Café & Biergarten habe ich eine eigene Logoversion entwickelt.
Das ursprüngliche 4‑Farbige Logo der Schillat-Höhle war etwas in die Jahre gekommen und passte nicht mehr zur Neuausrichtung des Touristik-Konzepts. Im Jahr 2022 sollte ein neues Logo entstehen, das zu den geplanten digitalen Projekten der Schillat-Höhle passt sowie auch eine natürlicher wirkende Version als allgemein gebräuchliches Logo.
Der Uhu namens Hartmut, welcher als Sympathieträger, Maskottchen und zentrales Designelement die Schillat-Höhle begleitet, sollte außerdem als animierte Version für Werbevideos umgesetzt werden.
Die Neugestaltung des Logos
Um den Wiedererkennungswert zu gewahren, wollte ich den Uhu Hartmut und seinen Stein in der ursprünglichen Form beibehalten. Die auffälligen Augen sollten weiterhin Zentrum der Aufmerksamkeit bleiben, sodass Hartmuts Federkleid zwar aufgefrischt aber nicht dominant wirkt. Hartmut aufzufrischen war ein Akt der Freude, die Überarbeitung des Steins, auf dem Hartmut sitzt, wurde allerdings zu einer kolossalen Herausforderung.
Über einen langen Zeitraum hinweg konnte ich keinen Weg finden, ihn halbwegs optisch greifbar zu gestalten. Erst als ich mich entschied, vom alten Stein nur noch die Umrisse zu verwenden und ihm ansonsten eine völlig neue Struktur zu geben, gelang der Durchbruch. Schließlich wandelte sich die Anmutung der gesamten Grafik und auch die Typografie musste angepasst werden.
Kundenmeinung
Frau Leinemann erstellt seit 2013 für uns verschiedene Designs und Print-Produkte. Die Zusammenarbeit mit ihr hat sich seit jeher als sehr angenehm erwiesen. Unser Team kann sich voll auf ihre fachliche Beratung verlassen. Sie arbeitet ausgesprochen schnell, auf den Punkt und liefert immer fehlerfreie und gestalterisch hochwertige Produkte ab. Wir schätzen ihren Rat als Expertin, ihr Engagement, ihren Ideenreichtum und ihre Flexibilität.
Matthias Gräbner, Geschäftsführer Touristikzentrum Westliches Weserbergland