Foto der sommerlichen Gestaltung der Fassade von mittendrin im kalletal

mittendrin im kalletal

Ein zukunftsweisendes Konzept trifft außergewöhnliches Design. Im Frühjahr 2007 hatte ich die Möglichkeit, für dieses Pflegehaus ein Erscheinungsbild zu kreieren. Ohne einschränkende Vorgaben von Seiten des Kunden, entstand ein vollkommen frei fließendes, organisches Konstrukt aus Farben, Formen und schönen Bildern.

1. Das Konzept

Ein zeitloses Design ohne Ecken und Kanten

Was ich für mittendrin im kalletal erschaffen habe:

Beispiele meiner Arbeiten für mittendrin im kalletal gibt es weiter unten.

Diese Arbeitsschritte sind besonders interessant

Das 4-Farbige Logo und alle grafischen Elemente passen sich im Aufbau den jeweiligen Bedingungen an. Die fließenden Formen des Designs stellen bei jedem Projekt eine große Herausforderung dar, weil Fotos, Websites und Print-Produkte auf eckigen Formen basieren. Jede Gestaltung ist für sich genommen ein Unikat, sieht immer anders aus und doch immer harmonisch.

Konstruktion der Website

Die feststehenden Inhalte der Website von mittendrin im kalletal bestehen hauptsächlich aus Augenschmaus (Grafik/Bilder) sowie wichtigen Informationen über das Haus und für neue Mitarbeiter. Das Blog wird für Ankündigungen von Veranstaltungen, Stellenangebote und unterhaltsame Berichte über den Alltag bei „mittendrin“ genutzt und von einem Mitarbeiter gepflegt.

Spezielle Herausforderungen rund um die Website

Die größte Herausforderung war es, das aufwändige, organische Design mit einem responsive Theme umzusetzen. Dafür habe ich diverse Anpassungen im CSS vorgenommen und musste auf alle Funktionen des Themes verzichten, welche die Bilder zuschneiden. Für die mobilen Geräte habe ich den Hintergrund komplett umgebaut und für die bessere Lesbarkeit auf Smartphones zusätzlich einige Gestaltungselemente weggelassen.

2. Kundenmeinung

Von der ersten Begegnung bis heute, bietet Thekla immer wieder neue Ideen. Die Kommunikation ist kurz, knapp und zielgerichtet, ihr Support ist uns jederzeit sicher. Alle unsere Wünsche werden umgehend umgesetzt. Wir schätzen an Thekla vor allem ihren Ideenreichtum, ihre Empathie und ihre Flexibilität und arbeiten deshalb seit vielen Jahren sehr gerne mit ihr zusammen.

Nils Ackermann, Inhaber mittendrin im kalletal

3. Beispiele meiner Arbeiten für mittendrin im kalletal

Die WordPress-Website

Da einige der Elemente im Website-Layout nicht mit scrollen, habe ich einzelne Screenshots angehängt.

Zur Originalversion der WordPress-Website von mittendrin im kalletal gehts hier entlang.

Screenshot Homepage mittendrin im kalletal - Teil 1
Homepage mittendrin im kalletal - Teil 2
Homepage mittendrin im kalletal - Teil 3
Homepage mittendrin im kalletal - Teil 4
Homepage mittendrin im kalletal - Teil 5

Vorschau der mobilen Version der Website

Screenshot Website mittendrin im kalletal mobile Version

Der Image-Folder im Altarfalz, mit Spotlack

Die teilweise provokativen Anzeigenmotive zur Mitarbeiter-Gewinnung

Print-Anzeige Stellenangebot mittendrin im kalletal für mehr Akzeptanz
Print-Anzeige Stellenangebot mittendrin im kalletal für mehr Anerkennung
Print-Anzeige Stellenangebot mittendrin im kalletal – keine Angst um die Zukunft
Print-Anzeige Stellenangebot mittendrin im kalletal für Sensible
Stellenanzeige mittendrin im kalletal neue Ufer
Stellenanzeige mittendrin im kalletal Tapetenwechsel

Die dezente Fahrzeugbeklebung für mittendrin im kalletal

Foto Fahrzeugbeklebung für mittendrin im kalletal

4. Verweise zu ähnlichen Arbeiten und Beiträgen

Wer sich für dieses Design mit schönen, bunten Farben begeistert, wird sich vielleicht auch für meine Arbeitsproben von VivoMea interessieren. 
Wer sich generell für Corporate Designs für Pflegeeinrichtungen interessiert, kann alle Arbeitsproben und Beiträge nach Schlagwort „Pflege und Betreuung“ filtern, oder direkt zu meinen Arbeiten für den „wohnpark kalletal„, „Haus Waldschlösschen“ oder „VivoMea„.

Sämtliche auf der Website kernfraktur.de gezeigten Arbeitsproben unterliegen dem Urheberrecht. Das Kopieren, Herunterladen und jegliche Verwendung für eigene Zwecke sind untersagt.