mdi Euro­pa GmbH

Cor­po­ra­te Designs in der Medizin-Branche sind meis­tens blau. Oder grün. Zum Glück sind die Men­schen bei mdi Euro­pa muti­ger als Ande­re und so ent­stand ein für die Bran­che damals eher unge­wöhn­li­ches Erschei­nungs­bild, das sich in der erfolg­rei­chen Fir­men­ge­schich­te immer wie­der ange­passt und bewährt hat.

Mei­ne Arbei­ten

  • Cor­po­ra­te Design, inkl. Logo­de­sign, Farb­spek­trum, Typo­gra­fie, Bild­spra­che, Gra­fik etc. 
  • Image-Texte in eng­li­scher Spra­che, für Druck­pro­duk­te und auf der Web­site
  • Krea­ti­ve Ideen für die inter­na­tio­na­le Kun­den­an­spra­che und dem Trans­port des kom­pli­zier­ten The­mas
  • Web­site, inkl. Kon­zept, Pla­nung, Struk­tu­rie­rung der Inhal­te Umset­zung in Word­Press, SEO
  • Image-Broschüre, Image-Folder, Messe-Folder (+ Relaunch 2019)
  • Brief­pa­pier, Brief­um­schlä­ge, Cer­ti­fi­ca­tes of CE-Registration, Adress­auf­kle­ber, News­let­ter 
  • Beschil­de­run­gen, Schau­fens­ter­be­kle­bung
  • Illus­tra­ti­on, Kon­zept, Gestal­tung Mes­se­stand für die Medi­ca in Düs­sel­dorf, inkl. Pla­nung und Orga­ni­sa­ti­on mit klei­nem Bud­get

War­me Far­ben und emo­tio­na­le Bild­spra­che für ein „tro­cke­nes“ The­ma

Die mdi Euro­pa GmbH regis­triert und ver­wal­tet CE-Zertifizierungen für Her­stel­ler von medizinisch-technischen Pro­duk­ten in Län­dern außer­halb der Euro­päi­schen Uni­on und agiert als deren Aut­ho­ri­zed Repre­sen­ta­ti­ve. Ich habe im Lau­fe der Jah­re immer wie­der ver­schie­de­ne Moti­ve und Aus­sa­gen kre­iert, die auf der Schwie­rig­keit, das kom­ple­xe The­ma zu erfas­sen, basie­ren. mdi Euro­pa ist dar­in sozu­sa­gen der „Ret­ter“ wenn es um den EU Regu­la­to­ry Jungle geht.

Weil die gesetz­li­chen Vor­ga­ben rund um die CE-Zertifizierung von medizinisch-technischen Pro­duk­ten umfang­reich und teils ver­wir­rend sind, und der Markt zudem von eini­gen Platz­hir­schen domi­niert wird, habe ich die Web­site von mdi Euro­pa als nütz­li­che Infor­ma­ti­ons­quel­le – und damit zu einem zen­tra­len Mar­ke­ting­in­stru­ment aus­ge­baut.

Auf über 100 Sei­ten und Bei­trä­gen (Stand Som­mer 2023), kön­nen sich Pro­du­zen­ten in aller Welt über­sicht­lich und brand­ak­tu­ell infor­mie­ren. Down­loads von wich­ti­gen Vor­la­gen und Richt­li­ni­en sowie eine gro­ße Zahl an Ver­lin­kun­gen zu Web­sites und Doku­men­ten von offi­zi­el­len Stel­len und eine aus­ge­feil­te Link-Struktur, sor­gen dafür, dass die Site gut auf­find­bar ist und die Besu­che eine hohe Ver­weil­dau­er ver­zeich­nen.

Im Backend wur­de die Web­site u. a. mit einem CDN auf Schnel­lig­keit getrimmt.

Web­site mdi-europa.com (der Link führt zur neu­en Web­site von 2023)

Kun­den­mei­nung

Frau Lei­ne­mann beglei­tet uns seit eini­gen Jah­ren und hat das gesam­te Auf­tre­ten von mdi Euro­pa ent­schei­dend geprägt. Ihre krea­ti­ve Ener­gie hat uns in man­chen Situa­tio­nen neue Wege auf­ge­zeigt, die wir sonst nach „Sche­ma F“ abge­ar­bei­tet hät­ten.

Wir sind uns sicher, dass dies einen gro­ßen Teil dazu bei­getra­gen hat, dass wir im Ver­gleich zu unse­ren Wett­be­wer­bern eini­ge (und nicht nur) gestal­te­ri­sche Allein­stel­lungs­merk­ma­le haben.

Wir hof­fen sehr, die pro­fes­sio­nel­le und sehr frucht­ba­re Zusam­men­ar­beit für die wei­te­ren Jah­re fort­füh­ren zu kön­nen.

Oli­ver Gie­se­mann, Chief Ope­ra­ti­ons Offi­cer bei mdi Euro­pa GmbH

Mes­se­stand für die Medi­ca in Düs­sel­dorf 2004

Ent­wurf in Ado­be Illus­tra­tor

Brief­pa­pier und altes Logo