Haus Waldschlösschen

Wer seine pflegebedürftigen Angehörigen in gute Hände geben will und ein wirklich knuffiges Pflegeheim sucht, findet im Waldschlösschen bei Detmold die richtige Adresse. Pure Idylle, ein Team mit Herz und ein Inhaber, der bis ins letzte Detail seines Unternehmens verantwortungsvoll handelt, machen die Zusammenarbeit zu einer Freude.

1. Das Konzept

Weiches, freundliches Corporate Design für ein kleines, feines Seniorenheim

Was ich für das Haus Waldschlösschen erschaffen habe:

  • Corporate Design, inkl. Farbspektrum, Typografie, Bildsprache, Grafik etc. (das Logo habe ich nur ein wenig überarbeitet)
  • Image-Texte
  • Website, inkl. Konzept, Planung, Umsetzung in WordPress, mit CSS-Anpassungen im Child-Theme von Zuki, SEO
  • Briefpapier, Image-Mappe, Imageanzeigen, Stellenanzeigen
  • Außenschild

Die schönen Bilder vom Waldschlösschen und dem Garten, hat der Inhaber selbst fotografiert.

Diese Arbeitsschritte sind besonders interessant

Ich wollte einen Weg finden, das kuschelige Ambiente und die Leichtigkeit des Waldschlösschens möglichst auch ohne die Texte zu transportieren, woraus ich die abgerundeten Formen für die Bilder entwickelte. Die durchlässigen Farbflächen symbolisieren sowohl die Transparenz der Arbeit im Waldschlösschen, als auch das von Licht durchflutete Haus und die ätherische Leichtigkeit der duftenden Blumen und Sträucher im Garten.

Konstruktion der Website

Die Website des Waldschlösschens enthält neben den Informationen über den Betrieb auch viel wissenswertes rund um die Pflege. Deshalb habe ich zwei Landingpages (Startseite und Leistungsübersicht) erarbeitet, auf denen die Besucher emotional eingefangen werden sollen. Von beiden Seiten aus führe ich sie weiter in die detaillierten Beschreibungen, zu den Bildern und wichtigen informationen.

Spezielle Herausforderungen rund um die Website

Die größte Herausforderung war es, das alles mit einem responsive Theme auf der Website umzusetzen. Dafür habe ich diverse Anpassungen im CSS vorgenommen und musste auf alle Funktionen des Themes verzichten, welche die Bilder zuschneiden. Für die mobilen Geräte habe ich den Hintergrund umgebaut und für die bessere Lesbarkeit auf Smartphones zusätzlich einige Gestaltungselemente weggelassen.

2. Beispiele meiner Arbeiten für das Haus Waldschlösschen

Die Desktop-Ansicht der WordPress-Website

Das Hintergrundbild der Website scrollt auf Desktops nicht mit, sodass ich diese Vorschau in einzelnen Bildern anhänge.

Website Haus Waldschlösschen auf dem Desktop

Wer die Original-Website des Waldschlösschens aufrufen möchte, bitte hier entlang.

Die mobilen Ansichten der WordPress-Website

Die Image-Mappe

Innenseiten der Imagemappe Haus Waldschlösschen

Eine Image-Anzeige des Haus Waldschlösschens

3. Verweise zu ähnlichen Themen

Wer dieses sensitive Erscheinungsbild mag, wird auch an meinen Arbeiten für Sylvia Borisch Gefallen finden.
Wer sich generell für Corporate Designs für Pflegeeinrichtungen interessiert, kann alle Arbeitsproben und Beiträge nach Schlagwort „Pflege und Betreuung“ filtern, oder sich direkt zu meinen Designs für „mittendrin im kalletal„, „wohnpark kalletal“ oder „VivoMea“ begeben.

Sämtliche auf der Website kernfraktur.de gezeigten Arbeitsproben unterliegen dem Urheberrecht. Das Kopieren, Herunterladen und jegliche Verwendung für eigene Zwecke sind untersagt.