Hart­mut und die Schillat-Höhle

Ein Besu­cher­ma­gnet in Hes­sisch Olden­dorf, Sym­pa­thie­trä­ger Hart­mut und der Stein des Ansto­ßes. Wie das Logo der Schillat-Höhle den Weg vom freund­li­chen Clip­art zum edlen Cor­po­ra­te Design fand und Hart­mut zum Leben erwach­te.

Mei­ne Arbei­ten

  • Neu­es Cor­po­ra­te Design, inkl. Rede­sign des Logos, Farb­spek­trum, Typo­gra­fie, Bild­spra­che, Gra­fik etc. 
  • Neue Logo­ver­si­on mit knal­li­gen Far­ben für die geplan­ten digi­ta­len Pro­jek­te
  • Logo­ver­si­on mit natür­li­chen Far­ben als all­ge­mei­nes Key Visu­al 
  • Image-Folder, Image­an­zei­gen, Pla­ka­te
  • Ani­ma­tio­nen für Web­site und Social Media
  • Beschil­de­run­gen

Relaunch eines Cor­po­ra­te Designs

Die Hin­ter­grün­de

Bei der Schillat-Höhle han­delt es sich um das zen­tra­le Ele­ment des natour.NAH.zentrums im Raum Hes­sisch Olden­dorf. In der Umge­bung kann man wun­der­schö­ne Wan­de­run­gen unter­neh­men, auf geo­lo­gi­sche Ent­de­cker­tour gehen oder Tie­re und Pflan­zen erkun­den. In Schil­lats Café & Bier­gar­ten kann man haus­ge­mach­te Kuchen und lecke­re klei­ne Satt­ma­cher fut­tern. 

Das neue Cor­po­ra­te Design ent­hält gra­fi­sche Ele­men­te, die an geo­lo­gi­sche Land­kar­ten erin­nern. Lini­en, Schraf­fu­ren und unre­gel­mä­ßi­ge Flä­chen mit natür­li­chen Farb­tö­nen und Trans­pa­ren­zen beto­nen den Bezug zur Natur. Für Schil­lats Café & Bier­gar­ten habe ich eine eige­ne Logo­ver­si­on ent­wi­ckelt.

Das ursprüng­li­che 4‑Farbige Logo der Schillat-Höhle war etwas in die Jah­re gekom­men und pass­te nicht mehr zur Neu­aus­rich­tung des Touristik-Konzepts. Im Jahr 2022 soll­te ein neu­es Logo ent­ste­hen, das zu den geplan­ten digi­ta­len Pro­jek­ten der Schillat-Höhle passt sowie auch eine natür­li­cher wir­ken­de Ver­si­on als all­ge­mein gebräuch­li­ches Logo. 

Der Uhu namens Hart­mut, wel­cher als Sym­pa­thie­trä­ger, Mas­kott­chen und zen­tra­les Design­ele­ment die Schillat-Höhle beglei­tet, soll­te außer­dem als ani­mier­te Ver­si­on für Wer­be­vi­de­os umge­setzt wer­den.

Die Neu­ge­stal­tung des Logos

Um den Wie­der­erken­nungs­wert zu gewah­ren, woll­te ich den Uhu Hart­mut und sei­nen Stein in der ursprüng­li­chen Form bei­be­hal­ten. Die auf­fäl­li­gen Augen soll­ten wei­ter­hin Zen­trum der Auf­merk­sam­keit blei­ben, sodass Hart­muts Feder­kleid zwar auf­ge­frischt aber nicht domi­nant wirkt. Hart­mut auf­zu­fri­schen war ein Akt der Freu­de, die Über­ar­bei­tung des Steins, auf dem Hart­mut sitzt, wur­de aller­dings zu einer kolos­sa­len Her­aus­for­de­rung.

Über einen lan­gen Zeit­raum hin­weg konn­te ich kei­nen Weg fin­den, ihn halb­wegs optisch greif­bar zu gestal­ten. Erst als ich mich ent­schied, vom alten Stein nur noch die Umris­se zu ver­wen­den und ihm ansons­ten eine völ­lig neue Struk­tur zu geben, gelang der Durch­bruch. Schließ­lich wan­del­te sich die Anmu­tung der gesam­ten Gra­fik und auch die Typo­gra­fie muss­te ange­passt wer­den.

Web­site schillathoehle.de

Kun­den­mei­nung

Frau Lei­ne­mann erstellt seit 2013 für uns ver­schie­de­ne Designs und Print-Produkte. Die Zusam­men­ar­beit mit ihr hat sich seit jeher als sehr ange­nehm erwie­sen. Unser Team kann sich voll auf ihre fach­li­che Bera­tung ver­las­sen. Sie arbei­tet aus­ge­spro­chen schnell, auf den Punkt und lie­fert immer feh­ler­freie und gestal­te­risch hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te ab. Wir schät­zen ihren Rat als Exper­tin, ihr Enga­ge­ment, ihren Ideen­reich­tum und ihre Fle­xi­bi­li­tät.

Mat­thi­as Gräb­ner, Geschäfts­füh­rer Tou­ris­tik­zen­trum West­li­ches Weser­berg­land
Das Logo für die VR-Zukunft der Schillat-Höhle
Hart­mut für die Weser­run­de
Das Logo von 2013 © TWW
Brief­bo­gen für die Gas­tro­no­mie an der Höh­le
Innen­sei­ten Image­fol­der von 2022
2‑spaltige Image­an­zei­ge klein