Hartmut und die Schillat-Höhle im neuen Gewand

Ein Besuchermagnet in Hessisch Oldendorf, Sympathieträger Hartmut und der Stein des Anstoßes. Wie das Logo der Schillat-Höhle den Weg vom freundlichen Clipart zum edlen Corporate Design fand und Hartmut zum Leben erwachte.

1. Das Konzept

Hartmut und das Corporate Design sollten dem neuen Konzept der Schillat-Höhle angepasst werden

Das ursprüngliche 4-Farbige Logo der Schillat-Höhle war etwas in die Jahre gekommen und passte nicht mehr zur Neuausrichtung des Touristik-Konzepts. Es sollte eine Version entstehen, die zu den geplanten digitalen Projekten der Schillat-Höhle passt sowie eine natürlicher wirkende Version als allgemein gebräuchliches Logo.

Der Uhu namens Hartmut, welcher als Sympathieträger, Maskottchen und zentrales Designelement die Schillat-Höhle begleitet, sollte außerdem als animierte Version für Werbevideos umgesetzt werden.

Was ich seit 2022 für die Schillat-Höhle erschaffen habe

  • Neues Corporate Design, inkl. Redesign des Logos, Farbspektrum, Typografie, Bildsprache, Grafik etc.
  • Neue Logoversion mit knalligen Farben für die geplanten digitalen Projekte
  • Logoversion mit natürlichen Farben als allgemeines Key Visual
  • Image-Folder, Imageanzeigen, Plakate, Animationen für Website und Social Media
  • Beschilderungen

⤑ Beispiele meiner Arbeiten für die Schillat-Höhle gibt es weiter unten. Wer Tickets buchen oder einfach mehr über dieses tolle Touristik-Projekt wissen möchte, kann hier die Website der Schillat-Höhle besuchen. Vielleicht möchte ihnen ja auch jemand auf Facebook folgen, um über aktuelle Themen und Veranstaltungen informiert zu werden.

Diese Arbeitsschritte sind besonders interessant

Um den Wiedererkennungswert das Logos zu gewahren, wollte ich den Uhu Hartmut und seinen Stein in der ursprünglichen Form beibehalten. Die auffälligen Augen sollten weiterhin Zentrum der Aufmerksamkeit bleiben, sodass Hartmuts Federkleid zwar aufgefrischt aber nicht dominant wirkt.

Die Überarbeitung des Steins, auf dem Hartmut sitzt, wurde allerdings zu einer kolossalen Herausforderung, weil ich über einen langen Zeitraum hinweg einfach keinen Weg finden konnte, ihn halbwegs optisch greifbar zu gestalten. Erst als ich mich entschied, vom alten Stein nur noch ganz grob die Umrisse zu verwenden und ihm ansonsten eine völlig neue Struktur zu geben, gelang der Durchbruch. Schließlich wandelte sich die Anmutung der gesamten Grafik und auch die Typografie musste angepasst werden.

Das alte Logosymbol der Schillat-Höhle. Die vereinfachte grafische Darstellung des Uhus steht im Kontrast zur dreidimensional anmutenden Grafik des Steins.
Einer meiner Versuche, das Logosymbol nur farblich aufzufrischen und die Struktur des Steins optisch besser erfassbar zu machen.

Das Logo in seinen verschiedenen Versionen – für mehr Flexibilität

Das ursprüngliche Logo nahm allein schon durch die breit laufende Typografie recht viel Platz ein. Mit der neuen, frischen und leichteren Optik sollte die neue Schriftart deshalb auch platzsparend sein. Beide Logoversionen haben eine horizontale und eine vertikale Fassung.

Das alte Logodesign der Schillat-Höhle (hier die vertikale Version von 2013)
Das neue allgemeine Logo in seinen natürlichen Farben, der leichten Typo und den zwei Ausrichtungen für flexiblere Platzierbarkeit.
Das neue Logodesign in der bunten Fassung für digitale Projekte.
Das neue Logosymbol der Schillat-Höhle in verändertem Design in einer Kooperation mit der Weserrunde 2023.

Das neue Corporate Design

Bei der Schillat-Höhle handelt es sich um das zentrale Element des natour.NAH.zentrums im Raum Hessisch Oldendorf. In der Umgebung kann man wunderschöne Wanderungen unternehmen, auf geologische Entdeckertour gehen oder Tiere und Pflanzen erkunden. In Schillats Café & Biergarten kann man hausgemachte Kuchen und leckere kleine Sattmacher futtern.

Das neue Corporate Design enthält grafische Elemente, die an geologische Landkarten erinnern. Linien, Schraffuren und unregelmäßige Flächen mit natürlichen Farbtönen und Transparenzen, betonen den Bezug zur Natur. Für Schillats Café & Biergarten habe ich eine eigene Logoversion entwickelt, doch die Grafikelemente beibehalten.

2. Kundenmeinung

Frau Leinemann erstellt seit 2013 für uns verschiedene Designs und Print-Produkte. Die Zusammenarbeit mit ihr hat sich seit jeher als sehr angenehm erwiesen. Unser Team kann sich voll auf ihre fachliche Beratung verlassen. Sie arbeitet ausgesprochen schnell, auf den Punkt und liefert immer fehlerfreie und gestalterisch hochwertige Produkte ab. Wir schätzen ihren Rat als Expertin, ihr Engagement, ihren Ideenreichtum und ihre Flexibilität.

Matthias Gräbner, Geschäftsführer Touristikzentrum Westliches Weserbergland

3. Beispiele meiner aktuellen Arbeiten für die Schillat-Höhle

Der 4-seitige Image-Folder

Titel des Image-Folders von 2022
Innenseiten des Image-Folders von 2022
Roll-Ups von 2022

Image-Anzeigen der Schillat-Höhle

Anzeigenmotiv von 2022 im Querformat
Anzeigenmotiv von 2022 im Hochformat

Die Animation mit Hartmut anlässlich der Neueröffnung 2022

Das Design für Schillats Café & Biergarten

Das Logodesign für Schillats Café & Biergarten. OB Hartmut Torte mag, ist nicht bekannt, doch das Kuchenangebot im Schillats C&B soll exzellent sein.

4. Verweise zu ähnlichen Arbeiten und Beiträgen

Wer sich für dieses Design mit schönen, bunten Farben begeistert, wird sich vielleicht auch für meine Arbeitsproben für die Stadt Porta Westfalica interessieren. 
Wer sich generell für Corporate Designs im Touristik-Bereich interessiert, kann meine Arbeitsproben und Beiträge nach Schlagwort „Tourismus“ filtern.

Sämtliche auf der Website kernfraktur.de gezeigten Arbeitsproben unterliegen dem Urheberrecht. Das Kopieren, Herunterladen und jegliche Verwendung für eigene Zwecke sind untersagt.