Der Puschen

Mein Puschen – eine Lie­bes­er­klä­rung. War­um mein Auto Puschen heißt, zeigt sich ganz deut­lich, wenn man ihn aus eini­ger Ent­fer­nung von der Sei­te betrach­tet. Puschen ist das nord­deut­sche Wort für Haus­schuh. Noch Fra­gen…?

Mein bes­ter Kum­pel

Seit 2001 ist der BMW Z3 mein treu­er Beglei­ter. Mein ers­tes und ein­zi­ges eige­nes Auto. Mein Traum­wa­gen.

Ich lie­be sei­ne klas­sisch anmu­ten­de Form, sei­ne Far­be und sein Fahr­ver­hal­ten. Der Sechs­zy­lin­der­mo­tor ist ein Kunst­werk. Das Sound­de­sign ein Ohren­schmaus.

Ein­stei­gen. Zün­dung. Wow!

Eine Aus­fahrt ist wie eine The­ra­pie. Braucht man Speed, ein­fach Fuß aufs Gas­pe­dal. Zum Run­ter­kom­men gibts den ein­ge­bau­ten Chill-out-Modus. Sanf­te Hügel, lang­ge­zo­ge­ne Kur­ven und den fünf­ten Gang bei 2.500 Umdre­hun­gen. Son­nen­bril­le nicht ver­ges­sen!

Knapp 300.000 Kilo­me­ter durch Dick und Dünn. Som­mer wie Win­ter, in guten und in schlech­ten Zei­ten. Ein Tanz auf dem Glatt­eis, ein Bad in der Nebel­sup­pe. Im Tauch­gang durch Schnee­sturm und Gewit­ter. Nie­mals hat er mich im Stich gelas­sen. Und sau­fen tut er manch­mal auch. Wer kann schon von sich behaup­ten, einen so guten Kum­pel zu haben??

Klingt irre? Irre gut. Woher wuss­te BMW eigent­lich, was ich brau­che? Es gibt kei­ne Zufäl­le. Der Wagen ist für mich gemacht. Ein dickes Dan­ke­schön an das Team in Mün­chen, oder wo auch immer das Modell ent­wi­ckelt wur­de.

Ich möch­te im Puschen bestat­tet wer­den. Kennt jemand ein Land in dem das erlaubt ist?

Lei­der hat­te ich bis­lang nie das Klein­geld, ihn über das nötigs­te Maß hin­aus in pro­fes­sio­nel­le Hän­de zu geben. Ein Satz Rei­fen – eine finan­zi­el­le Meis­ter­leis­tung, wenn man nur das Bes­te Gum­mi fah­ren will. Aber gepflegt wird er mit Hin­ga­be. Ein aus­gie­bi­ges Schaum­bad, Ver­deck­pfle­ge und zwei Schich­ten Lack­po­li­tur – selbst­ver­ständ­lich eigen­hän­dig auf­ge­tra­gen – müs­sen sein. Well­ness sozu­sa­gen. Doch bald steht zumin­dest eine Neu­la­ckie­rung der Motor­hau­be an. Die sieht näm­lich Dank Stein­schlag aus wie eine Mond­land­schaft.

Grö­ße­re Repa­ra­tu­ren gab es bis­lang nicht. Puschen ist soli­de gebaut. Ledig­lich die Quer­len­ker und ein Gum­mi­la­ger muss­ten erneu­ert wer­den. Ach, und die Brem­sen habe ich auch mal tau­schen las­sen. Vor­aus­schau­en­des Fah­ren und bei Bedarf einen Gang run­ter schal­ten, scho­nen das Mate­ri­al aber so enorm, dass die Brem­sen ewig hal­ten. Nein, ich bin kein Sonn­tags­fah­rer!

Wenn alles so klappt, wie ich es mir vor­stel­le, wer­den Puschen und ich eine coo­le Zeit erle­ben. Ich wer­de viel mehr über ihn berich­ten, denn er hat das Zeug zum Super­star.

Tech­ni­sche Daten: BMW Z3 · 2,8l · 193 PS · Bau­jahr 1997

Das trau­ri­ge Ende

Anfang Okto­ber 2022 muss­te ich den Puschen mit Motor­scha­den in die Hän­de eines Fach­man­nes abge­ben. Jetzt wird mein lang­jäh­ri­ger Beglei­ter restau­riert und soll eines Tages in neu­em Glanz die Stra­ßen kreu­zen. Für ihn ist es ein bes­ser gewar­te­tes Leben, weil der neue Besit­zer eine Auto­werk­statt betreibt. Und ich schip­pe­re jetzt mit einem alten schwar­zen Vol­vo V70 rum, den ich nur „Das Raum­schiff” nen­ne.