Micha­el Mül­ler

Por­ta West­fa­li­ca im Jahr 2014 – eine Bür­ger­meis­ter­wahl und ein ambi­tio­nier­ter Kan­di­dat ohne Par­tei, geeig­ne­ten zeit­li­chen Vor­lauf und Bud­get. Außer­ge­wöhn­li­che Umstän­de erfor­dern außer­ge­wöhn­li­che (Werbe-)Maßnahmen. Da habe ich doch gleich mal die Ärmel hoch­ge­krem­pelt und ordent­lich impro­vi­siert.

Micha­el Mül­ler als stol­zer Bau­wa­gen­be­sit­zer, mit Alt-Bürgermeister Hil­mar Wohl­ge­muth. Die Idee mit dem Bau­wa­gen durch die Lan­de zu zie­hen, kann ich nicht für mich ver­bu­chen. Foto: © Pri­vat

Was ich für Micha­el Mül­ler erschaf­fen habe

  1. Cor­po­ra­te Design, inkl. Farb­spek­trum, Typo­gra­fie, Bild­spra­che, Gra­fik etc. 
  2. Foto­ar­bei­ten
  3. Image-Texte, Kon­zep­te zur Bür­ger­be­tei­li­gung
  4. Slo­gan „Mit­te gestal­tet Zukunft“
  5. Visi­ten­kar­te
  6. Auf­kle­ber
  7. Web­site, inkl. Kon­zept, Pla­nung, Umset­zung in Word­Press
  8. Falz­fly­er, Image­an­zei­gen, Pla­ka­te, Groß­print für einen Bau­wa­gen

Beson­der­hei­ten an die­sem Pro­jekt

Die Hin­ter­grün­de

Micha­el Mül­ler ist ein erfah­re­ner Wer­be­fach­mann und offen für alles, was dem Zweck dient. Weil er nicht auf die Unter­stüt­zung einer eta­blier­ten Par­tei zurück­grei­fen konn­te, haben wir uns ent­schie­den, bei sei­ner Wahl­kam­pa­gne auf unkon­ven­tio­nel­le Ideen zu set­zen. 

Por­ta West­fa­li­ca muss­te sei­ner­zeit im Not­haus­halt agie­ren. Tou­ris­mus, Gewer­be und Nah­ver­sor­gung düm­pel­ten jen­seits ihrer Blü­te­zeit vor sich hin, wes­halb vie­le Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sehr unzu­frie­den mit der all­ge­mei­nen Lage waren.

Micha­el Mül­ler liebt sei­ne Hei­mat und hat­te zahl­rei­che wirk­lich gute und prak­ti­ka­ble Ideen und Kon­zep­te für die Wie­der­be­le­bung der Stadt. Im Prin­zip appel­lier­te er an die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger von Por­ta West­fa­li­ca, sich zu enga­gie­ren. Ihm dar­in zu fol­gen, eige­ne Initia­ti­ven zu ent­wi­ckeln und nicht dar­auf zu war­ten, dass Poli­tik und Wirt­schaft alles allein regeln. 

Die Maß­nah­men

Zuerst habe ich für ihn einen Wahl­slo­gan ent­wi­ckelt, der sei­ne Vor­ha­ben als Stadt­ober­haupt auf den Punkt bringt. Anschlie­ßend habe ich klei­ne Tex­te ver­fasst, die sei­ne Ideen erläu­tern und die Men­schen zum Mit(t)machen ani­mie­ren (Anspie­lung auf „aus der Mit­te her­aus agie­ren“). Schließ­lich habe ich eine optisch sehr ein­fa­che aber inhalt­lich umfang­rei­che WordPress-Website auf­ge­baut, die für diver­se Kon­zep­te zur Stadt­be­le­bung zum mit­ma­chen ein­lädt, einen Lepo­rel­lo sowie Pla­ka­te, Auf­kle­ber, Groß­prints, Anzei­gen und vie­les mehr gestal­tet. 

Schließ­lich kam Micha­el Mül­ler auf die gran­dio­se Idee, einen mit Pla­ka­ten bestück­ten Bau­wa­gen per Trak­tor durch den Wahl­kreis zu zie­hen und die direk­te Wäh­ler­an­spra­che vor gut besuch­ten Loca­ti­ons zu suchen. Sein erfin­de­ri­scher Geist hat ihm Recht gege­ben. So geht Poli­tik.

Spe­zi­el­le Her­aus­for­de­run­gen 

Ich woll­te, dass die Wahl­wer­bung für Micha­el Mül­ler optisch von allem abweicht, was die Kon­kur­renz zu bie­ten hat­te. Ich habe kei­nen DIN-Lang-Folder kon­zi­piert und auf die übli­chen Wegwerf-Werbeartikel ver­zich­tet. Der klei­ne, qua­dra­ti­sche Lepo­rel­lo besticht durch eine gewag­te Typo­gra­fie und bun­te Gra­fi­ken. Weil wegen des schma­len Bud­gets kein pro­fes­sio­nel­ler Foto­graf mit uns arbei­ten woll­te, habe ich das gan­ze Pro­jekt mit eige­nen Schnapp­schüs­sen gar­niert. Ein Nach­bar stell­te sich für Auf­nah­men einer Gesprächs­si­tua­ti­on zur Ver­fü­gung, das Fotografie-Zubehör habe ich ein­fach zum Teil selbst gebaut und das küh­le, graue Früh­jahrs­wet­ter mit Pho­to­shop ver­schö­nert. 

Ein Erfolg – auch ohne Sieg

Micha­el war mit sei­nem coo­len Bau­wa­gen und sei­nem klei­nen Wer­be­fol­der uner­müd­lich unter­wegs gewe­sen und hat­te lei­den­schaft­lich für sei­ne Ideen bei den Porta­nern gewor­ben, doch Bür­ger­meis­ter von Por­ta West­fa­li­ca ist er damals nicht gewor­den. Das Ren­nen hat der Kan­di­dat der SPD/CDU-Koalition für sich ent­schie­den. Die Wahl­wer­bung von Micha­el war ein den­noch ein vol­ler Erfolg! Noch nie zuvor hat­te ein Quer­ein­stei­ger ohne Par­tei als Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat so vie­le Stim­men erhal­ten. Es waren 3.169 – und damit 22 Pro­zent der Gesamt­stim­men. Außer­dem hat mir das Pro­jekt wegen der wil­den Impro­vi­sa­ti­on ziem­lich viel Spaß gemacht. Und das kann man auch als Erfolg ver­bu­chen.

Kun­den­mei­nung

Nach über 40 Jah­ren als Geschäfts­füh­rer im Mar­ke­ting und Ver­trieb und der Zusam­men­ar­beit mit über 30 Agen­tu­ren, reprä­sen­tiert Frau Lei­ne­mann für mich die abso­lu­te 1‑Frau-Power. Sie arbei­tet schnell und prä­zi­se, mit einem her­vor­ra­gen­den Gespür für das Wich­ti­ge, auf die bes­te Lösung hin.

Micha­el Mül­ler, Unter­neh­mer in Por­ta West­fa­li­ca und ehe­ma­li­ger Kan­di­dat für das Bür­ger­meis­ter­amt